Category: Amateurfunk

Island – Tag 5

Heute haben wir uns den Süd-Westen (Reykjanesskagi) von Island angeschaut. Unsere erste Station war der Leuchtturm bei Garður, für uns gefühlt am Ende der Welt 😉 Danach sind wir weiter Richtung Süden an der Küste entlang gefahren. Unterwegs hatten wir die Möglichkeit Isländer Pferde vor die Kamera zu bekommen. Fährt man weiter richtung Osten, ist die…


Contest Ergebnisse 2015

Mit der Veröffentlichung der Endergebnisse des XMAS Contests 2015 stehen nun meine Contest Ergebnisse 2015 fest: UKW Conteste: 7./8. März 145 MHz – Einmann 2633 Punkte – Platz 380 in DL (von 454) – Platz 33 im Distrikt C 2./3. Mai 145 MHz – Einmann 4297 Punkte – Platz 332 in DL (von 404) –…


17m Groundplane

Schon lange Zeit hatte ich den Wunsch auch von zu Hause auf KW zumindest Digital QRV sein zu können. Schließlich habe ich einen kleinen Garten, der auch genutzt werden will 😉 Da ich in einem Mietshaus wohne, wollte ich keine „Riesenantenne“, aber schon eine, die nicht unbedingt nur „Kompromiss“ ist. Die erste Überlegung war dann,…


Hamcalc unter Windows 64 Bit

Hamcalc ist eine super Sammlung an Amateurfunk Programmen, geschrieben in Basic. In dem Zip Archiv von Hamcalc wird eine gwbasic.exe mitgeliefert, die leider unter Windows 7 64 Bit nicht funktioniert. Folgende Lösung habe ich nun gefunden um Hamcalc nutzen zu können: DosBox installieren DosBox starten. Auf der Kommandozeile der DosBox mit folgendem Kommando den Zugriff…


Ergebnisse CQ WPX SSB Contest 2015

Heute habe ich die Ergebnisse vom WPX Contest im Internet gesehen. Meine Platzierung ist leider nicht „offiziell“, da ich leider mein Log zu spät eingereicht habe. Nach Punkten habe ich folgende Plätze belegt: Weltweit Platz 146 von 1530 Europaweit Platz 77 von 765 Deutschlandweit Platz 9 von 104 Es wurden 592 QSO von meinen eingereichten…


Tutorial – DMR mit DVB-T Stick SDR

Um einen ersten Einstieg in die digitale Betriebsart DMR zu bekommen, eignet sich ein DVB-T Stick SDR mit einer Zusatzsoftware. Diese Zusatzsoftware kann die Digitalen Signale Dekodieren und so kann man schon mal zuhören um sich dann für oder gegen einen Kauf eines doch recht teuren DMR Funkgerätes zu entscheiden. Die folgende Anleitung beschreibt die…


CQ WPX SSB Contest 2015

Am vergangenen Wochenende war ein großer Contest, der CQWW WPX SSB Contest. Das besondere an diesem Contest ist, dass jeder Prefix (z.B. DF1) als Multiplikator zählt. So kann man relativ schnell ziemlich viele Punkte ins Log bekommen. Im Vorfeld habe ich mich dieses Mal sogar richtig vorbereitet, habe mir die Ausbreitungsbedingungen angeschaut und mir eine…


DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb März

Heute war endlich mal wieder Contest angesagt. Ich möchte gerne etwas zur Clubmeisterschaft beitragen und so hieß es heute zumindest für eine Stunde mein Signal in die Luft zu bringen. Gefunkt wurde portable aus dem Auto raus. Meine vor 2 Wochen gebastelte Doppelquad leistete zusammen mit meinem FT-857D tolle Dienste. Mein Standort war in JN58pg…


2m Doppelquad selbst gebaut

Heute habe ich meine Zeit genutzt um eine 2m Doppelquad Antenne zu basteln. Diese will ich in zwei Wochen beim UKW-Contest einsetzen. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen zum Bau einer solchen Antenne. Einen guten Beitrag findet man auf der SOTA-DL Seite. Daran habe ich mich beim Bau orientiert. Da in dem Bericht etwas von…


Neues QTH

Im November bin ich in den Süden nach München umgezogen. Da ich einen kleinen Garten habe, konnte ich meine J-Antenne dort aufstellen. Draußen funktioniert sie super auf 2m und 70cm. Neben meinem Schreibtisch habe ich mein Icom IC-2725 unters Regal geschraubt. So kann ich jederzeit, wenn ich zu Hause bin QRV sein 🙂 Daten zu…